Niederösterreich

Vandale zog Spur der Verwüstung durch St. Pölten

Ein 27-Jähriger soll rund 30 Autos beschädigt und mehrere Firmenauslagen mit Steinen eingeschossen haben. Auch zwei Polizeiwagen hat er zerkratzt.

Tanja Horaczek
Teilen
In Graz beschädigte eine Betrunkene die Seitenspiegel von acht Fahrzeugen. Symbolbild.
In Graz beschädigte eine Betrunkene die Seitenspiegel von acht Fahrzeugen. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Die Liste der beschädigten Objekte ist lang. Und die Geschädigten sind noch nicht alle ausgeforscht. Die Polizei Pyhra schnappte einen 27-Jährigen slowakischen Staatsbürger, der im Bezirk St. Pölten wohnt. Ihm wird vorgeworfen, etwa 30 Fahrzeuge, darunter zwei Polizeifahrzeuge, zerkratzt, die Reifen bei diesen aufgestochen und mit Steinen die Scheiben eingeschossen zu haben.

Alle Taten innerhalb von 24 Stunden

Weiters soll er zahlreiche Auslagen und Fensterscheiben mit Steinen bei Firmen eingeschossen haben. Bis dato sind 23 Geschädigte bekannt. Der Beschuldigte soll die schweren Sachbeschädigungen in der Zeit von 9. Juni auf 10. Juni begangen haben. Die Straftaten wurden im Stadtgebiet von St. Pölten (Ratzersdorf, Wagram und St. Pölten) verübt. Die Schadenssumme liegt im sechsstelligen Eurobereich. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.