Österreich

Vandalen lösten Leinen von Frachtschiffen

Heute Redaktion
Teilen

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag die Leinen zweier Schiffe nächst dem Georg Danzer Steg gelöst. Aufmerksame Passanten machten Polizisten darauf aufmerksam, die in letzter Sekunde einen Zusammenstoß verhindern konnten.

 

Die beiden miteinander verhefteten Frachtschiffe trieben nach dem Lösen der Leinen zur Seite, beim Eintreffen des See- und Stromdienstes der Wiener Polizei standen die beiden Schiffe bereits schräg zum Ufer und waren auf ein anderes Schiff leicht aufgelaufen.

Drei von vier Stahlseilen, mit denen der Verband am Ufer befestigt war, lagen im Wasser. Der Gesamtdruck beider treibenden Schiffe (circa 980 Tonnen) lag auf der verbleibenden Bugleine. Da bei einem Reißen der Leine Brücken, Fahrgastschiffe und Sportboote gefährdet gewesen wären, wurde durch den Einsatz des Polizeibootes "Wien" der Verband umgehend zum Ufer gedrückt und dort gesichert.

Es wurde eine Anzeige gegen einen unbekannten Täter wegen fahrlässiger Gemeingefährdung gelegt.

;