Österreich

Vandalen sahen rot, Riesen-Tampon vor Museum ramponiert

Noch vor der Eröffnung einer Ausstellung sorgte ein Riesen-Tampon mit roten Flecken offenbar für Missfallen. Denn das Kunstwerk wurde ramponiert.

Christine Ziechert
Das Riesen-Tampon vor dem Kunsthaus Graz wurde beschädigt.
Das Riesen-Tampon vor dem Kunsthaus Graz wurde beschädigt.
Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Heute, Mittwoch, wird um punkt 11.30 Uhr die Ausstellung "Baby better have my menstruation. I ain’t no museum" (bis 30. April) im Kunsthaus Graz eröffnet. Doch bereits im Vorfeld sorgte ein Riesen-Tampon in Form eines Autos mit roten Flecken, das Besucher am Vorplatz begrüßt und von der Künstlerin Ann Spanlang stammt, offenbar für Misstöne.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Denn Vandalen dürften bei dem Kunstwerk, das am Montagabend aufgestellt wurde, rot gesehen haben und beschädigten es in der Nacht auf Dienstag, berichtet die "Krone". Spanlang, die auch für den aktuellen Trailer des Filmfestivals Diagonale verantwortlich zeichnet, wollte mit ihrer künstlerischen Intervention das Tabuisieren der Menstruation thematisieren. 

    Anna Spanlang mit dem Riesen-Autotampon
    Anna Spanlang mit dem Riesen-Autotampon
    Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

    Kultur-Stadtrat von Kunstwerk begeistert

    Begeistert von dem Tampon-Kunstwerk zeigte sich hingegen der Grazer Kulturstadtrat Günter Riegler: "Zeitgenössische Kunst fordert uns heraus, über den ästhetischen Aspekt hinaus über gesellschaftliche Fragestellungen nachzudenken. Die Arbeit von Anna Spanlang wird zweifelsohne kontroversiell betrachtet und diskutiert werden - eine Position, die hoffentlich viele interessierte Besucherinnen und Besucher findet."