Österreich

Vandalen sorgten mit Pfeil-Attacke für Sendeausfall

Kuriose Geschichte von der Polizei: Vandalen machten sich mit Pfeilen und Bolzen an einem Sendemast zu schaffen. Dann war plötzlich das Netz tot. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Täter beschädigten einen Mobilfunkmasten. Es kam zu einem teilweisen Sendeausfall.
Die Täter beschädigten einen Mobilfunkmasten. Es kam zu einem teilweisen Sendeausfall.
Bild: Fotolia

In der Nacht zum Sonntag zogen die Vandalen in Traboch im steirischem Bezirk Leoben los. Offenbar hatten es die Unbekannten bei ihrer zerstörerischen Tour auf einen Mobilfunkmasten abgesehen. Denn mit Pfeilen und Bolzen schossen sie auf den Masten an der Phyrnautobahn (A9). Dabei beschädigten sie Kabel, Anbauteile und Metallteile. Sogar zu einem teilweisen Ausfall des Sendemastens kam es. 

Schadenssumme 20.000 Euro 

Die Autobahnpolizei Gleinalm hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Bei der Spurensicherung konnten sich die Kriminalisten ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung machen. Teilweise steckten die Pfeile sogar noch in den Kabeln. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf