Community

Vandalen verschandelten Bank im Türkenschanzpark

Eine dem Künstler Theodor Leschetizky gewidmete Bank im Wiener Türkenschanzpark ist Opfer von Vandalen geworden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Georg Beilhack

Im September feierte der Türkenschanzpark seinen 125. Geburtstag. Kurz nach dem Jubiläum ist ein Unbekannter über eine fast hundert Jahre alte Bank hergefallen. Fas Relief des 1915 verstorbenen Musikers Theodor Leschetizky, dem im Park eine Sitzgelegenheit gewidmet ist, wurde mit Spray "überarbeitet".

Der in Lancut im damaligen Kaisertum Österreich und heutigen Polen geborene Pianist, Komponist und Musikpädagoge hat nun rote Haare und einen roten Bart. Am Sonntag nahm ein "Heute"-Leserreporter Notiz von der mutwilligen Färbung und schickte uns ein Beweisfoto.

Leschetizky würde sich wohl in seinem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof umdrehen, wenn er Wind von der Spray-Aktion bekäme. Der Musiker ist in Künstlerkreisen eine Berühmtheit - auch eine Gasse in Währing wurde nach ihm benannt. An seinem Wohnhaus in der Weimarerstraße 60 ist eine Gedenktafel angebracht, in Bad Ischl steht ein Denkmal Leschetizkys.

;