Österreich

Vandalen zerstören 116 Jahre altes Denkmal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein feiger Vandalenakt sorgt in der Kärntner Stadt Feldkirchen für helle Aufregung. Unbekannte haben am Samstag am Hauptplatz eine Skulptur aus dem Jahr 1898 schwer beschädigt.

Die im Brunnen stehende Figur wurde mit roher Gewalt vom Sockel gerissen, sie lag nach dem Vorfall mit dem Kopf im Wasser.

Zur Sachbeschädigung kam es zwischen 4.15 und 4.30 Uhr. Außerdem wurde in unmittelbarer Nähe die Auslagenscheibe eines Wettbüros mit einem Schirmständer eingeschlagen. Der Schaden beträgt vermutlich mehrere tausend Euro.

Verdächtigt werden drei alkoholisierte Männer zwischen 20 und 25 Jahren, die in der Nähe der Tatorte gesehen wurden. Zwei hatten dunkle, der dritte etwas hellere Haare. Einer davon trug ein kurzärmeliges Leibchen.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133 2200.