Wintersport

Hirschers Goldgräber verrät seinen Gold-Trick

Henrik Kristoffersen holte erstmals Slalom-Gold bei der Ski-WM! Der Norweger verrät, wie er sich vor den Rennen auf den Erfolg einstimmte.

Heute Redaktion
Henrik Kristoffersen: "Vanille-Eis!"
Henrik Kristoffersen: "Vanille-Eis!"
GEPA

Der Medaillen-Schrank von Henrik Kristoffersen hat Zuwachs bekommen. Erstmals in seiner Karriere holte der 28-Jährige  WM-Gold im Slalom. Im Showdown in Courchevel zeigte er auf seinen Skiern von ÖSV-Ikone Marcel Hirscher im zweiten Durchgang eine entfesselte Leistung, carvte von Platz 16 ganz nach vorne. Ob da ein Glücks-Ritual eine Rolle spielte?

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    Vor dem Rennen jedenfalls berichtete der Norweger im ORF-Interview davon, dass er jeden Abend vor einer Entscheidung auf den gleichen Glücksbringer setzt: "Vanille-Eis! Ich esse immer eines am Vorabend. Diesmal war es eine Kugel." So ganz erklären kann Kristoffersen die Hintergründe nicht. "Ich weiß nicht genau, warum ich das mache. Ich habe vergangenes Jahr in Alta Badia damit angefangen. Es ist ein einfaches Dessert."

    Für Kristoffersen ist es die zweite WM-Goldmedaille. 2019 stand er in Are im Riesenslalom ganz oben. Für seine junge Skimarke Van Deer-Red Bull ist es der erste WM-Titel überhaupt.

    Das ließ Gründer Marcel Hirscher frohlocken. Die Ski-Legende reagiert auf den großen Wurf seines Schützlings: "Was für ein Rennen, was für ein unglaublicher zweiter Lauf von Henrik, vielleicht sein bester zweiter Durchgang seiner bisherigen Karriere! Wir beide haben uns bei Weltmeisterschaften schon viele spannende Duelle geliefert. Heute gemeinsam über den Titel jubeln zu können, ist ein ganz spezieller und einzigartiger Moment!"

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram

      Weniger glücklich lief es für ÖSV-Athlet Manuel Feller, der im Einfahren schwer Stürzte und eine Hüftprellung davontrug. Im ersten Durchgang knallte er mit Schmerzmitteln noch überraschend die Bestzeit auf die Piste, in der Entscheidung fiel er dann aber auf Platz sieben zurück. So wurde Marco Schwarz als Sechster der beste Österreicher, dennoch bleibt unter dem Strich die erste WM ohne Gold seit 1987.

      1/14
      Gehe zur Galerie
        Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
        Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
        GEPA, Montage "Heute"

        Kurios: Im Medaillen-Ranking steht Ex-ÖSV-Ass Marcel Hirscher besser da als das ÖSV-Team. Mit Gold für Kristoffersen, Bronze für Timon Haugan im Parallel-Bewerb und Silber im Teamevent holte "Van Deer" drei Medaillen. Der ÖSV holte zwar insgesamt sieben Mal Edelmetall, aber keine Goldmedaille.

        1/3
        Gehe zur Galerie
          Die ÖSV-Stars Marco Schwarz und Raphael Haaser jubeln bei der Ski-WM in Courchevel über Silber und Bronze in der Kombi.
          Die ÖSV-Stars Marco Schwarz und Raphael Haaser jubeln bei der Ski-WM in Courchevel über Silber und Bronze in der Kombi.
          Gepa
          1/8
          Gehe zur Galerie
            So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
            So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
            GEPA