Österreich

Vassilakou fordert billigere Öffi-Tickets für Flücht...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Wer in Wien Schutz sucht, soll in der Stadt mobil sein. Wiens Grünen-Chefin Maria Vassilakou fordert jetzt via "Heute": Flüchtlinge sollen Zugang zu ermäßigten Öffi-Tickets bekommen!

Wer in Wien Schutz sucht, soll in der Stadt mobil sein. Wiens Grünen-Chefin sollen Zugang zu ermäßigten Öffi-Tickets bekommen!

"Es wäre wünschenswert, dass jene Flüchtlinge, die in Wien in der Grundversorgung sind, auch die Möglichkeit erhalten, einen Mobilpass zu bekommen", so Vassilakou zu "Heute". Denn: Gerade Flüchtlinge, die in Wien angekommen sind, sind besonders darauf angewiesen, in der Stadt mobil zu sein – etwa um Deutschkurse besuchen oder Behördengänge erledigen zu können.

48,20 Euro kostet eine Monatskarte der Wiener Linien – wer einen Mobilpass hat, zahlt nur 17 Euro. Anspruch haben derzeit etwa Mindestsicherungsbezieher oder bereits Asylberechtigte – aber nicht jene Asylwerber, die erst seit Kurzem in Wien sind.

"Ich werde in den nächsten Tagen innerhalb der Stadtregierung dazu Gespräche führen. Ich denke, das ließe sich machen. Schließlich wird ein guter Teil jener Menschen, die bei uns Schutz suchen, hier auch einen sicheren Hafen finden", sagt Vassilakou.

;