Österreich

1. Klausur nach Vassilakou-Rückzug

Am Donnerstag Vormittag hat sich die Stadtregierung zur Klausur zurückgezogen. Am Nachmittag präsentierte Rot-Grün das Ergebnis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nachdem Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) am vergangenen Sonntag ihren Rückzug angekündigt hat, will die rot-grüne Stadtregierung weiterarbeiten – und die Projekte des Koalitionsübereinkommens weiter umsetzen.

Heute, Donnerstag, hat sich Rot-Grün zu einer Klausur zurückgezogen, Themen gibt es genug. Vorab wurden allerdings keine konkreten Punkte genannt, am frühen Nachmittag will die Stadtregierung das Resultat der Klausur vorstellen. "Heute" übertrug die Erklärung live (siehe oben!).

Viele Gesprächsthemen

In den vergangenen Monaten war etwa das Alkoholverbot am Praterstern Gesprächsthema, bereits im Frühjahr hatte die grüne Sozialsprecherin Birgit Hebein – die sich um die grüne Spitzenkandidatur beworben hat – ein mögliches "Abgehen vom bewährten Weg des Miteinanders" geortet, die Grünen hatten das von der SPÖ eingeführte Alkoholverbot kritisiert.

Auch die Neuaufstellung der Grünen dürfte eines der Gesprächsthemen sein. Die grüne Frontfrau Maria Vassilakou hatte angekündigt, noch bis "längstens" Juni 2019 als Vizebürgermeisterin und Stadträtin zur Verfügung zu stehen. Die SPÖ hatte versichert, man rechne "weiterhin mit einer konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb der Regierung. Unser Ziel ist es, gemeinsam für Wien, bis zum Ende der Legislaturperiode zu arbeiten."

(red)