Österreich

Vassilakou will Lkw durch Lastenräder ersetzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou lässt aufhorchen: Bis 2030 sollen alle Lastentransporte in Wien umweltfreundlich ohne Abgase ablaufen. Statt Lastwägen sollen Lastenfahrräder und E-Autos die Zustellung von Waren übernehmen.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) lässt aufhorchen: Bis 2030 sollen alle Lastentransporte in Wien umweltfreundlich ohne Abgase ablaufen. Statt Lastwägen könnten Lastenfahrräder und E-Autos die Zustellung von Waren übernehmen. 
"Wir wollen, dass Wien bis zum Jahr 2030 die Logistik zu 100 Prozent CO2-frei bewältigt", so Maria Vassilakou am Montag bei der europäischen Fahrradlogistikkonferenz im Museumsquartier. Denn die Hälfte der Abgase in der Stadt stamme von Nutzfahrzeugen. Die Lastwägen sollen in den nächsten 13 Jahren durch Lastenfahrräder und Elektrofahrzeuge ersetzt werden, wünscht sich Vassilakou. 

Laut einer deutschen Studie wäre jede vierte Lkw-Fahrt durch Lastenräder ersetzbar. Schon jetzt setzen in Wien Supermärkte und Zustelldienste auf die Vorteile des Lastenrads. Mit den "Cargobikes" können inzwischen Pakete in Europaletten-Größe transportiert werden. "Trikes" mit drei Rädern können bis zu 300 Kilogramm Nutzlast befördern. Etwa 400 Lastenfahrräder sind derzeit in Wien unterwegs, sie werden von der Stadt gefördert. 

;