Österreich

Vassilakous MaHü-Hausbesuche sind ein Erfolg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Im Rahmen ihrer Mahü-Infotour stattet Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou nun auch Haushalten in Wien-Mariahilf Besuche ab, um sie von der neuen Mariahilfer Straße zu überzeugen. Mit Infobroschüren und Schokolade ausgestattet zieht sie eine erste positive Bilanz.

  stattet Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou nun auch Haushalten in Wien-Mariahilf Besuche ab, um sie von der neuen Mariahilfer Straße zu überzeugen. Mit Infobroschüren und Schokolade ausgestattet zieht sie eine erste positive Bilanz.

"Eigentlich sind alle freundlich. Nur eine Dame ist mit einem Schreikrampf in ihre Wohnung zurückgerannt, als sie uns gesehen hat", berichtet die stellvertretende Bezirksvorsteherin von Mariahilf Susanne Jerusalem. Täglich ist sie mit einem der 50 Teams der Grünen unterwegs, heute mit Maria Vassilakou.

 , der dem kleinen - mit Schokoherzen, Infofoldern und Visualisierungen der fertigen Fußgängerzone ausgerüsteten - Trupp im Stiegenhaus entgegenkommt. "Gibt es noch offene Fragen, können wir etwas zu ihrer Meinungsbildung beitragen?", fragt Verkehrsstadträtin Vassilakou.

Jedes Haus ist anders

"Wir kommen auf Türöffnungsquoten zwischen 30 bis 80 Prozent", berichtet Jerusalem. Wer die Türe öffnet, sei der Idee der Fußgängerzone Mariahilfer Straße meist auch nicht ganz abgeneigt. Sie habe mit deutlich mehr ärgerlichen Reaktionen oder sogar Beschimpfungen gerechnet, gibt die stellvertretende Bezirksvorsteherin zu. Die größte Ablehnung gibt es bei Männern über 60 Jahren, die überraschendste Zustimmung bei Frauen zwischen 45 und 55. Als "grundsätzlich dafür, aber zurückhaltend skeptisch", beschreibt Jerusalem die Einstellung, der sie am häufigsten begegnet.

Anrainer wollen Halte-und Lademöglichkeiten

Pro Tag schaffen die Teams aus Bezirksräten, Wahlhelfern oder Aktivisten rund 1.000 Haushalte. Normalerweise dauert eine Tour mindestens zwei Stunden und beinhaltet wenigstens drei Häuser. Die grünen Teams verbuchen die Hausbesuche als Erfolg. "Man kann sagen: In Mariahilf wohnen sehr freundliche Menschen", so Jerusalem.