Österreich

Vater attackierte Mutter: Mäderl ging dazwischen

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Gewalttat an seiner Frau im Bezirk Baden am Dreikönigstag musste ein Brite (53) am Dienstag in Wr. Neustadt zum zweiten Mal vor Gericht. Die Richterin hatte beim ersten Prozess ein Unzuständigkeitsurteil gefällt - die Anklage wurde daher auf Mordversuch ausgeweitet.

Nach der Gewalttat an seiner Frau im Bezirk Baden am Dreikönigstag musste ein Brite (53) am Dienstag in Wr. Neustadt zum zweiten Mal vor Gericht. Die Richterin hatte beim ersten Prozess ein Unzuständigkeitsurteil gefällt – die Anklage wurde daher auf Mordversuch ausgeweitet.

Der Sohn eines britischen Soldaten hatte laut Anklage mit 1,2 Promille seine Gattin geschlagen, gewürgt, auf die Couch geworfen und dort mit einem Polster zugedrückt. Die Kids der zweisprachigen Familie bekamen die Tat mit, die neunjährige Tochter flehte: "Please stop, Daddy". Erst dann ließ er vom Opfer ab und schnitt sich die Pulsadern auf, überlebte aber.

Vor Gericht war der 53-Jährige reuig: "Die Scheidung stand im Raum, ich hatte Angst alles zu verlieren. Aber ich wollte sie nicht töten."

Das Urteil (nicht rechtskräftig): 27 Monate teilbedingte Haft wegen Körperverletzung, elf Monate davon unbedingt.