Wien

Vater beißt Sohn (23) und verpasst ihm Kopfstoß

Die Wiener Polizei rückte am Samstag gleich zu mehreren Einsätzen wegen "Gewalt in der Privatsphäre" aus. Zwei Männer wurden festgenommen.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

In der Bundeshauptstadt ist es am Samstag laut Polizei unter anderem zu folgenden Amtshandlungen wegen Gewalt in der Privatsphäre gekommen:

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden alarmiert, da ein 54-jähriger Mann (StA.: russische Föderation) seinen 23-jährigen Sohn im Zuge eines familiären Streits mit einem Messer bedroht, gebissen und mit einem Kopfstoß attackiert haben soll. Zudem soll er die Glasscheibe der Balkontüre mit einer Hantelscheibe eingeschlagen haben. Der Sohn wurde durch den Vorfall leicht verletzt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Bei der Vernehmung verweigerte er seine Aussage. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Mit Umbringen gedroht

Außerdem kam eine 35-jährige Frau in eine Polizeiinspektion und gab an, dass ihr Ex-Mann (47, StA.: russische Föderation) sie per Videos auf soziale Medien öffentlich gefährlich bedroht. Er soll ihr und deren gemeinsamen Kindern in diesen Videos mit dem Umbringen drohen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann festgenommen. Eine Vernehmung des Tatverdächtigen steht noch aus.

In beiden Fällen wurden gegen die Tatverdächtigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Notfallnummern

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf