Fussball

Vater blamiert deutschen Profi mit Protz-Video

Ein Mann mittleren Alters im Cabrio sorgt für einen Eklat, indem er Schalke verhöhnt. Sein Sohn: ein ehemaliges Supertalent und heutiger Premier-League-Spieler.
30.05.2020, 10:03

Der frühere Schalker Fußballprofi Max Meyer hat sich von einem Video distanziert, das seinen Vater bei einer Fahrt in einem Cabrio zeigt. "Ich bin gerade auf ein Video meines Vaters aufmerksam gemacht worden. Ich bin zutiefst schockiert über dieses Video. Das passt nicht in meine Welt, das passt nicht in diese Zeit, das passt in gar keine Zeit", schreibt der 24-Jährige bei Instagram und Facebook.

Doch was ist im Video zu sehen? Nun – im 17-sekündigen Clip sieht man den Vater von Meyer, Hans-Joachim Meyer. Er sitzt hinter dem Steuer eines Lamborghini und spricht in die Kamera. "Besser geht nicht, Männer. Besser geht nicht. Durch die verbotene Stadt Gelsenkirchen. Ab zum Steuerberater. Schön mit dem bezahlten Lambo vom Pleiteklub. Herrlich", sagt er. Es ist also ein Video, das auf der Peinlichkeitsskala im oberen Bereich liegt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Der Vater entschuldigt sich

Eine Tatsache, die mittlerweile auch dem Vater bewusst geworden ist. So sagt er der "Bild" gegenüber: "Es war eine Wette und ein Gag unter Kumpels. Als Schalke gegen Gladbach überragend gewonnen hatte, habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und gesagt, Schalke wird am Saisonende vor Gladbach und Dortmund sein. Ich habe verloren und musste die Wettschulden einlösen."

Der Einsatz sei ein Video gewesen, in dem man sich in einem vorgegebenen Wortlaut über seinen Lieblingsverein lustig mache. Er habe das Video in eine private Gruppe gestellt und dann habe das Unheil seinen Lauf genommen, so Hans-Joachim Meyer weiter. Für seinen Sohn tue es ihm leid. "Mehr Mist als ich in dem Moment kann man nicht bauen. Wir vertrauen uns. Dass er jetzt sauer ist, kann man doch absolut nachvollziehen", zeigt er sich einsichtig.

Es gibt eine Vorgeschichte

Ob dem jungen Deutschen diese Entschuldigung reicht, ist nicht bekannt. Bekennt er sich in seinem Statement doch klar zum Klub aus dem Ruhrpott. So schreibt er: "Ich habe Schalke 04 sehr sehr viel zu verdanken und distanziere mich entschieden von der Art und dem Inhalt dieses Videos."

Dass es aber auch zwischen Meyer und Schalke nicht immer gut war, zeigte insbesondere die Art und Weise der Trennung vor zwei Jahren. So galt Max Meyer auf Schalke einst als große Zukunftshoffnung, bis die Beziehung in einer öffentlichen Schlammschlacht endete. Meyer war vor zwei Jahren in Ungnade gefallen, weil er nach gescheiterten Vertragsverhandlungen öffentlich bekannt gab, dass er mit Schalke innerlich abgeschlossen habe. Damit brachte er die Anhänger und den ganzen Verein gegen sich auf, die große Zukunftshoffnung wurde sogar suspendiert. Hans-Joachim Meyer räumte daraufhin den Spind seines Sohnes in der Umkleidekabine aus.

(20 Minuten)