Österreich

Vater: "Boot nahm mir meine Tochter"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Letzte Woche wurde Verena Heinz (21) vor den Augen ihres Vaters bei der kroatischen Insel Krk bei einem Tauchgang von einem Boot gerammt und starb. Ihr Papa sprach mit "Heute" über das Unglück.

Dieter Heinz aus Strobl (Sbg.) ist seit Jahrzehnten Tauchlehrer und teilte mit seiner Tochter Verena die Begeisterung für Meer und Wasser. Nun schilderte der gebrochene Mann die dramatischen Momente des Unglücks.

Schrecklicher Unfall war vermeidbar

"Wir haben ein paar lockere Freitauchgänge etwa 100 Meter vor der Küste absolviert. Eine große, knallrote Boje markierte unsere Position. Wir waren zudem durch sehr lange, weiße Flossen deutlich sichtbar. Der Unfall hätte leicht vermieden werden können." Dann passierte Schreckliches.

Dieter Heinz: "Aus dem Nichts ist dieses Motorboot aufgetaucht und rammte uns beide. Meiner Tochter wurde das Bein abgetrennt. Wir wurden dann an Land gebracht, aber für Verena war es leider schon zu spät."

Im August wäre die Studentin 22 Jahre alt geworden. "Sie war glücklich, hat erfolgreich an der WU in Wien studiert und das Wasser war ihr Leben. Jetzt hat uns der liebe Gott unseren Engel genommen", trauert der Vater.