Steiermark

Vater droht Familie mit Waffe – Cobra-Einsatz in Graz

Weil ein 53-jähriger Grazer seine Waffe aus einem Tresor holte und mit dieser mehrmals repetierte, verschanzte sich die Familie des Mannes im Keller.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die "Cobra" nahm den Verdächtigen fest. Symbolbild.
Die "Cobra" nahm den Verdächtigen fest. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer

Brenzliger Cobra-Einsatz in Graz! In der Nacht auf Freitag soll ein 53-Jähriger in Wetzelsdorf eine Faustfeuerwaffe aus seinem Safe geholt und seine Familie damit bedroht haben. 

Gegen 01.00 Uhr erstattete die Tochter eines in Graz wohnhaften Nordmazedoniers bei der Polizei Anzeige, da es einen Streit zwischen den Familienmitgliedern gegeben habe und der Vater daraufhin eine, auf ihn zugelassene, Faustfeuerwaffe aus seinem Safe geholt haben soll. Anschließend dürfte er die Waffe mehrmals repetiert haben, weswegen sich die Familie in Keller und Obergeschoß des Einfamilienhauses verbarrikadierte und einen Notruf absetzte.

Cobra nahm Beschuldigten fest

Mehrere eingesetzte Streifen umstellten das Haus, während Beamte des Einsatzkommandos Cobra den 53-jährigen Tatverdächtigen festnahmen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein. Der Tatverdächtige machte keine Angaben bezüglich des Sachverhaltes.

Gegen den 53-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot, sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein durchgeführter Alkotest verlief laut Polizeiangaben positiv.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com