Brenzliger Cobra-Einsatz in Graz! In der Nacht auf Freitag soll ein 53-Jähriger in Wetzelsdorf eine Faustfeuerwaffe aus seinem Safe geholt und seine Familie damit bedroht haben.
Gegen 01.00 Uhr erstattete die Tochter eines in Graz wohnhaften Nordmazedoniers bei der Polizei Anzeige, da es einen Streit zwischen den Familienmitgliedern gegeben habe und der Vater daraufhin eine, auf ihn zugelassene, Faustfeuerwaffe aus seinem Safe geholt haben soll. Anschließend dürfte er die Waffe mehrmals repetiert haben, weswegen sich die Familie in Keller und Obergeschoß des Einfamilienhauses verbarrikadierte und einen Notruf absetzte.
Mehrere eingesetzte Streifen umstellten das Haus, während Beamte des Einsatzkommandos Cobra den 53-jährigen Tatverdächtigen festnahmen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein. Der Tatverdächtige machte keine Angaben bezüglich des Sachverhaltes.
Gegen den 53-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot, sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein durchgeführter Alkotest verlief laut Polizeiangaben positiv.