Welt

Vater hält Hand von toter Tochter: So entstand das Foto

Der AFP-Fotograf Adem Altan bemerkt nach dem Erdbeben in der Türkei einen Mann in den Trümmern. Dann schießt er ein Bild, das um die Welt gehen wird.

20 Minuten
Das herzzerreißende Bild eines Vaters mit seiner verstorbenen Tochter geht um die Welt.
Das herzzerreißende Bild eines Vaters mit seiner verstorbenen Tochter geht um die Welt.
ADEM ALTAN / AFP / picturedesk.com

In der türkischen Stadt Kahramanmaras, einen Tag nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet: Noch ist kein Rettungsteam in der nahe des Epizentrums gelegenen Stadt eingetroffen. Die Menschen graben mit den Händen nach Verschütteten, lauschen nach Stimmen unter den Trümmern.

Der Mann, der vor einem der eingestürzten Häuser saß, fiel ihm wegen der orangefarbenen Warnjacke auf. "Als ich näher hinsah, sah ich, dass er eine Hand hielt", berichtet AFP-Fotograf Adem Altan. Diese habe, auf eine Matratze gebettet, aus dem Schutt hervorgeragt. Der Rest war unter riesigen Betonplatten begraben.

"Mach Fotos von meinem Kind"

Altan beginnt den Mann aus der Distanz zu fotografieren. Der bemerkt ihn und ruft: "Mach Fotos von meinem Kind". So erfährt der Fotograf, dass der Mann Mesut Hancer heißt.

Er habe nach dem Namen seines Kindes gefragt: "Meine Tochter, Irmak", habe Hancer gesagt. Die 15-Jährige war im Morgengrauen in ihrem Bett verschüttet worden. Nur mit Mühe habe er den Mann nach den wichtigsten Informationen fragen können: Der Mann habe kaum sprechen können. Zudem "verlangten Nachbarn Ruhe, damit sie die Stimmen der Überlebenden unter den Trümmern hören konnten."

Altan arbeitet seit 40 Jahren als Fotograf bei der Nachrichtenagentur AFP. Die Szene aus Kahramanmaras ging ihm unter die Haut. "Es fiel mir schwer, nicht zu weinen, als ich die Fotos machte". Immer wieder habe er sich gesagt: "Mein Gott, was für ein unerträglicher Schmerz."

Sinnbildlicher Verlust

Weltweit nahmen Medien Altans Fotos des trauernden Vaters auf, online wurde es Hunderttausende Male geteilt. "Der Vater wollte, dass die Welt seinen Verlust sieht, und das tut sie", sagt Altan dem «Guardian».

Für ihn stehen die Szene und seine Fotos sinnbildlich für das Leid aller Opfer in der Türkei und in Syrien – daran hat er schon gedacht, als er die Aufnahmen machte.

"Nachdem ich die Fotos gemacht hatte, wartete ich noch eine Weile. Ich dachte, dass jemand kommen und das Mädchen wegbringen würde. Doch leider kam niemand", erinnert sich Altan. Am nächsten Tag waren sowohl Vater als auch Tochter verschwunden.

1/21
Gehe zur Galerie
    In der Türkei und in Syrien kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Erdbeben.
    In der Türkei und in Syrien kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Erdbeben.
    REUTERS
    Mehr zum Thema