Niederösterreich

Vater lief mit Tochter (6) vor Railjet – beide tot

In Sollenau wurden ein 38-Jähriger und seine 6-jährige Tochter von einem Railjet getötet. Die Polizei geht von Mord und Selbstmord aus. 

Teilen
Die Feuerwehr war beim Unfall vor Ort.
Die Feuerwehr war beim Unfall vor Ort.
FF Sollenau

Schreckliche Szenen am späten Dienstagabend auf der Südbahnstrecke in Sollenau (Bezirk Wr. Neustadt-Land): Ein Railjet erfasste gegen 22:50 Uhr zwei Menschen auf den Gleisen, beide waren sofort tot. Nach den ersten Erhebungen der Polizei vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein 38-Jähriger mit seiner 6-jährigen Tochter vor einen herannahenden Zug, der in Fahrtrichtung Wien unterwegs war, begeben haben soll.

Es besteht der Verdacht des Mordes mit gleichzeitigem Suizid. Hinsichtlich des Tatherganges werden von den Beamten noch weitere Ermittlungen durchgeführt. 

Einsatzkräfte suchten dritte Person

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war sofort zur Unfallstelle geeilt. Den beiden Opfern war nicht mehr zu helfen, man ging aber anfangs davon aus, dass noch eine weitere Person beteiligt gewesen sein könnte. In der Folge waren deshalb Suchtrupps mit Wärmebildkamera, Suchhundestaffeln vom Roten Kreuz sowie ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz, konnten jedoch nicht fündig werden.

Die im Zug befindlichen Passagiere wurden mit einem Bus evakuiert und zum nahen Parkplatz begleitet. Nach Abschluss der Ermittlungen und der notwendigen Reinigungsarbeiten konnte die Streckensperre nach mehr als drei Stunden wieder aufgehoben werden.

Suizidgedanken? Hole dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema