Österreich

Vater mit kleinen Töchtern (2,4) am Berg gefangen

Heute Redaktion
Teilen

Ein netter Sonntagsspaziergang wurde für einen 27-jährigen Papa und seine zwei kleinen Töchter zum dramatischen Abenteuer. Am Buchberg rutschte die Vierjährige plötzlich einen Hang hinunter. Der Vater wollte sie mit der Zweijährigen retten, konnte dann aber selbst nicht mehr den Berg hinauf. Als es dunkel wurde, rief er per Handy verzweifelt um Hilfe. Es folgte ein schwierige Rettungsaktion.

Ein netter Sonntagsspaziergang wurde für einen 27-jährigen Papa und seine zwei kleinen Töchter zum dramatischen Abenteuer. Am Buchberg rutschte die Vierjährige plötzlich einen Hang hinunter. Der Vater wollte sie mit der Zweijährigen retten, konnte dann aber selbst nicht mehr den Berg hinauf. Als es dunkel wurde, rief er per Handy verzweifelt um Hilfe. Es folgte ein schwierige Rettungsaktion. 

Im Gemeindegebiet von Alland im Bezirk Baden gingen der Vater und seine Mädels spazieren. Abseits der befestigten Pfade rutschte die Vierjährige plötzlich über einen steilen Abhang hinunter. Die Kleine verletzte sich nicht, saß aber fest. Der Vater schnappte sich die zweijährige Tochter und stieg zu seiner älteren hinab. Unten angekommen, befand sich der 27-Jährige plötzlich selbst in einer Zwangslage. Der Abhang bestand aus losem Geröll. Immer wieder versuchte er mit seinen zwei Mädchen an der Hand den Aufstieg, schaffte es aber nicht.

Bei Sonnenuntergang musste Vater 122 wählen

Kurz vor 16.30 Uhr, als die Sonne unterging und es schnell dunkel wurde, wusste sich der Vater nicht mehr anderes zu helfen und wählte 122. Der Vater konnte den Helfern per Telefon sehr genau sagen, wo er mit seinen Töchtern fest saß. Das erleichterte der Suchmannschaft die Arbeit ungemein. Die und die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Baden-Weikersdorf sowie die Bergrettung rückten mit Sicherungs- und Seilmaterial sowie einer Korbschleiftrage aus. 

Verängstigte Mädchen wurden in Korb gepackt rauf geschleift

Nachdem die kleine Familie im Steilhang gefunden wurde, seilten sich drei Retter zu dem Vater und seinen verängstigten Mädels ab. Erst musste die Vierjährige tapfer sein. Sie wurde allein in die Korbschleiftrage gelegt und über die steile Böschung nach oben gezogen. Danach legte sich der Vater mit der Zweijährigen in die Trage, und wurde ebenfalls in Sicherheit gebracht. 

Vater und Töchter wurden von einem Rettungsteam durchgecheckt. Die Diagnose: Alle blieben unverletzt und kamen mit einem Riesenschrecken davon.