Niederösterreich

Vater nimmt Kredit um 10.000 €, soll nun 30.000 zahlen

Eine massive Geldforderung bringt Gregor S. an den Rande des Privatkonkurses. Nun hofft der Niederösterreicher auf eine Einigung mit der Bank.

Clemens Pilz
Seine Wohnungssanierung kam diesen Niederösterreicher dreimal so teuer, wie geplant.
Seine Wohnungssanierung kam diesen Niederösterreicher dreimal so teuer, wie geplant.
Clemens Pilz

Die Sanierung seiner Wohnung kommt Gregor S. (Name geändert) dreimal so teuer, wie erwartet. 2012 nahm der vierfache Familienvater aus NÖ einen Kredit um 10.000 Euro auf, doch dann lief nichts wie geplant: "Ich verlor meinen Job und musste ich mich jahrelang mit Teilzeitarbeiten über Wasser halten. Ich konnte immer wieder kleine Beträge zurückzahlen. Doch die wurden von den hohen Zinsen, mehr als zehn Prozent, wieder aufgefressen."

Bis heute ist die Forderung auf über 30.000 Euro angewachsen. "Bald bleibt mir nur noch der Privatkonkurs", befürchtet S. Die Sache mit einer einmaligen Zahlung von 15.000 Euro zu erledigen – so viel könnte er durch Umschuldung über eine andere Bank finanzieren – habe das Institut abgelehnt. In regelmäßigen Abständen trudeln beim 44-Jährigen nun Schreiben des Bezirksgerichts ein.

Kreditnehmer geriet rasch in Zahlungsverzug

Auf Nachfrage betonte der Kreditgeber gegenüber "Heute", dass S. von Anfang an "kaum Zahlungen geleistet" habe und seit 2015 gar nicht mehr bezahle. Man suche nun eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf