Österreich

Vater raste Frau und Kinder (1, 2) mit Auto nieder

Heute Redaktion
Teilen

Mordversuch am Sonntagnachmittag in Graz: Ein 29-jähriger Mann fuhr nach einem Streit mit seinem Auto seine Frau und die beiden kleinen Kinder der Familie nieder. Die Opfer, die sich nur durch einen Sprung vor dem Überfahren retten konnten, wurden schwer verletzt.

Laut Polizei wird der Mann, ein Rumäne, verdächtigt, seine Ehefrau schon mehrmals geschlagen und auch gefährlich bedroht zu haben.

 

Vater sah Familie und gab Vollgas

Gegen 14 Uhr fuhr der Mann auf der Grazer Mariengasse in Richtung Süden. Er wusste, dass seine Frau und die Kinder dort in der Gegend waren. Laut Opfern und Zeugen gab er, als er seine Familie sah, Vollgas. Er verriss sein Auto, kreuzte auch die Gegenfahrbahn und raste auf den Gehsteig.

Mutter versuchte die kleinen Kinder zur Seite zu reißen

Die Mutter versuchte noch ihre beiden kleinen Kinder im Alter von ein und zwei Jahren zur Seite zu reißen. Das Auto erwischte sie trotzdem mit hohem Tempo. Alle drei wurden verletzt, Lebensgefahr dürfte aber keine bestehen. Die drei Opfer wurden ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Der Mann sprang dann aus dem Auto und versuchte zu Fuß zu flüchten. Weit kam er nicht. Kurze Zeit später klickten die Handschellen. 

Da die Polizei neben den Zeugenaussagen auch keine Bremsspuren gefunden hatte, was auf Absicht hindeutet, wird wegen Mordversuchs ermittelt. Das Auto wurde beschlagnahmt, ein technischer Sachverständiger sucht nach weiteren Beweisen. 

;