Niederösterreich

Vater sauer: "Schweinefleisch-Verbot in Kindergarten"

Als ein Vater seinen Sohn vom Kindergarten in Angern abholte, "da sagte mir die Betreuerin, dass ich ihm kein Schweinefleisch mitgeben darf".

Erich Wessely
Der Kindergarten in Angern an der March
Der Kindergarten in Angern an der March
Screenshot Google Street View

Verärgert wandte sich am Mittwoch ein Vater aus dem Bezirk Gänserndorf an die "Heute"-Redaktion: Sein Kind besuche den Kindergarten Regenbogenschloss in Angern an der March.

Am Dienstag holte er seinen Sohn vom Kindergarten ab, da "sagte mir die Betreuerin, dass ich ihm kein Schweinefleisch mitgeben darf. Ich sagte darauf, dass er einfach nur eine Wurstsemmel mit Gurken mit hatte und wo das Problem sei? Sie antwortete daraufhin, dass hier auch andere Kinder anwesend seien, die kein Schwein essen dürfen, deswegen dürfe ich meinem Kind nur mehr Putenwurst mitgeben".

"Finde es eine Frechheit"

Der Vater zeigt sich aufgebracht: "Also ich persönlich finde es eine Frechheit, jeder sollte essen können, auf das er Lust hat und nicht von anderen Religionen bestimmt werden. Weiterhin gebe ich meinem Sohn auch Schwein mit, weil es nirgends steht, dass das verboten ist. Wo sind wir hier gelandet?"

"Heute" erreichte eine Betreuerin des Kindergartens am Telefon: "Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so gesagt wurde." Bisher sei ihr auch keine Beschwerde bekannt. Sie verwies aber an das Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten und Schulen, selbst dürfe sie keine Auskunft geben.

Bürgermeister will "Vorfall abklären"

Bürgermeister Robert Meißl (SP) will den Vorfall heute, Donnerstag, „abklären“: „Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen.“

Auch seitens der Kinderabteilung des Landes heißt es klar, dass es „Sache der Erziehungsberechtigten ist, was zum Essen mitgegeben wird. Es gibt kein Schweinefleischverbot“. Der Fall werde dennoch geprüft.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com