Österreich

Vater schlägt Alarm: Spritzen auf Spielplatz

Empörung im Internet. Ein Vater aus Linz hat auf einem Spielplatz im Süden der Stadt gebrauchte Spritzen gefunden, postete ein Foto auf Facebook.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Das Foto zeigt zwei Spritzen und ein blutverschmiertes Taschentuch auf dem Boden liegend. Dort, wo am Spielplatz Ennsfeld in Linz-Ebelsberg Kinder spielen.

Der Mann postete das Foto auf seiner öffentlich zugänglichen Facebook-Seite. "Stinksauer" warnte er die Online-Community: "Spielplatz Ennsfeld bitte aufpassen. Gebrauchte Spritzen gefunden."

Das Posting wurde mittlerweile Hunderte Male geteilt. Andere User berichten, dass sie am Spielplatz Ennsfeld ebenfalls bereits Packungen von Schlaftabletten und immer wieder Bierflaschen gefunden hätten.



"Bisher eher unauffällig"


Aus dem Büro des zuständigen Sicherheitsstadtrates Detlef Wimmer (FP) hieß es zu dem Fall: "Der Spielplatz zählte bisher eher zu den unauffälligen." Aber: Drogen auf Spielplätzen sei immer wieder ein Problem. Die Hotspots: Der Spielplatz beim Kremplhochhaus oder der im Hessenplatz-Park.

Es sei generell schwierig, Drogenkonsum auf Spielplätzen völlig zu verhindern. Der Ordnungsdienst könne kontrollieren, zuständig sei aber primär die Polizei.

Die sagt: Der Spielplatz sei vor ein bis zwei Jahren sehr problematisch gewesen. "In den vergangenen Monaten war es aber ruhiger", so ein Sprecher. Bei der Polizeiinspektion Ebelsberg hätten sich aber bereits besorgte Bürger gemeldet. "Wir kontrollieren wieder stärker", so der Sprecher zu "Heute".

(rep/rs)