Österreich

Vater stach Stalker nieder, drei Jahre Haft für Täter

Heute Redaktion
Teilen

Der Angeklagte wollte dem Ex-Verlobten seiner Tochter "eine Lektion erteilen" – und brachte ihn fast um. Nun muss Isa O. (57) für drei Jahre ins Gefängnis.

Ein Österreicher mit türkischen Wurzeln rastete im Juni bei einer Aussprache mit dem Ex-Freund seiner Tochter in Wien-Simmering aus und stach vier Mal auf den Mann ein. Das Opfer, Yunus E., wäre fast gestorben. Grund für die blutige Attacke: Der Ex-Verlobte seiner Tochter hätte die Familie nach der Trennung mit "Anrufen, SMS und per Facebook terrorisiert", so der Angeklagte Isa O. (57) vor Gericht.

Er habe ihm eine Lektion erteilen wollen, dabei aber keine Tötungsabsicht gehabt. Yunus E. gab an, verliebt gewesen zu sein. Seine Ex-Verlobte sei von einem Tag auf den anderen in die Türkei verschwunden – wir berichteten. Er habe nur wissen wollen, was passiert ist.

3 Jahre Haft

Geschworene und Richter konnten Isa O. mangels Vorsatz den versuchten Mord nicht nachweisen, der Angeklagte wurde wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt – das Urteil ist bereits rechtskräftig.

(pet, bai)

Picture
Picture