Österreich

Vater steigt in brennendes Haus, um Kinder zu retten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Seine vier Kinder und seine Frau schrien panisch um Hilfe - Vater Cetin Ilkay (39) zögerte keine Sekunde und kletterte über eine Leiter ins brennende Wohnhaus, um seine Familie zu retten.

Seine vier Kinder und seine Frau schrien panisch um Hilfe – Vater Cetin Ilkay (39) zögerte keine Sekunde und kletterte über eine Leiter ins brennende Wohnhaus, um seine Familie zu retten.

"Meine Frau hat mich angerufen und mir gesagt, dass alle im Haus gefangen sind. Ich bin, so schnell es ging, zu ihnen gefahren", schildert Cetin Ilkay die dramatische Situation.

In dem Wohnhaus in Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) war Mittwochabend in der Küche im Erdgeschoß ein Brand ausgebrochen (). Als der 39-Jährige zu Hause ankam, hörte er die verzweifelten Hilferufe seiner Kinder (4 bis 15 Jahre alt) im ersten Stock. Ilkay: "Ich habe eine Leiter an die Mauer gelehnt und bin über das Fenster zu ihnen geklettert." Kurz danach konnten alle von den Einsatzkräften befreit werden.

Doch die Großmutter (56) war noch im Dachgeschoß. "Es war stark verraucht. Wir haben sie in letzter Sekunde in Sicherheit gebracht", so Feuerwehrkommandant Bruno Roithmeier.

;