Tirol

Vater stürzt in Tod – Tochter (8) muss alles mitansehen

Bei einer Klettersteigtour in Zellberg ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 43-Jähriger stürzte vor den Augen seiner Tochter in den Tod.

Andre Wilding
Teilen
    In Zellberg ist ein 43-Jähriger beim Klettern gestorben, seine achtjährige Tochter musste den Unfall mitansehen.
    In Zellberg ist ein 43-Jähriger beim Klettern gestorben, seine achtjährige Tochter musste den Unfall mitansehen.
    ZOOM.TIROL

    Ein 43-jähriger Deutscher unternahm am Donnerstag gegen 11.00 Uhr gemeinsam mit seiner 8-jährigen Tochter eine Klettersteigtour am Talbach Klettersteig im Bereich Hippach Zillertal. Beide waren laut Polizei dabei mit einem Klettersteigset ausgerüstet.

    Im oberen Drittel kam die beiden, vermutlich wegen Erschöpfung, nicht mehr weiter, weshalb der Vater nach einiger Zeit den Sicherungskarabiner des Klettersets seiner Tochter löste und sie auf einen Felsvorsprung oberhalb des Sicherungsseils schob, offenbar um dann gemeinsam mit ihr den Klettersteig zu verlassen.

    20 Meter abgestürzt

    Der Mann löste auch seinen eigenen Karabiner und stieg seiner Tochter ungesichert hinterher. Dabei rutschte er jedoch plötzlich dem Fels entlang nach hinten und stürzte schließlich circa 15 bis 20 Meter teilweise in freiem Fall ab und blieb am Ufer des Talbaches liegen.

    Zeugen setzten die Rettungskette in Gang. An der Unfallstelle wurde zunächst das ungesicherte Mädchen und anschließend der Vater mittels Tau geborgen. Der Notarzt konnte am Zwischenlandeplatz das Leben des Mannes jedoch nicht mehr retten und nur noch dessen Tod feststellen.

      <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
      17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
      Privat
      ;