Österreich

Vater stürzte mit Kindern bei Paragleitflug in die T...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Am Donnerstag sind zwei Kinder bei einem Tandem-Paragleitflug mit ihrem Vater auf der Gerlitzen abgestürzt. Sie wurden, teils schwer verletzt, mit dem Rettungshubschrauber ins Eltern-Kind-Zentrum in Klagenfurt geflogen und befinden sich derzeit auf dem Weg der Besserung.

Der Mann und seine zwei Kinder stürzten laut Polizei gleich nach dem Absprung mit ihrem Paragleiter rund zehn Meter in die Tiefe. Ein zehnjähriges Mädchen und ein vierjährige Bub wurden vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Klagenfurt geflogen. Der Vierjährige wurde zunächst auf der Intensivstation behandelt, konnte aber am Freitag auf die Normalstation verlegt werden. Aus dem Klinikum heißt es, er könne in den nächsten Tagen das Krankenhaus verlassen.

Die Ermittlungen gegen den fahrlässiger Vater laufen hingegen auf Hochtouren. Es wird vermutet, dass der 44-Jährige einen Karabiner nicht eingehängt hat und dadurch die Symmetrie des Schirmes nicht mehr gewährleistet war, wodurch es zum Absturz kam. Außerdem wäre es nicht erlaubt mit Kindern unter 30 Kilo zu fliegen. Hinzu kommt, dass man für Tandemflüge eine Doppelsitzerberechtigung haben muss.