Österreich

Vater getötet: HTL-Schüler vor Augen der Familie fre...

Heute Redaktion
Teilen

"Was für ein Erfolg", freuten sich Anwalt Martin Preslmayr und Mama Elfriede S. Denn: Sohn Johannes (18), der seinen Vater getötet hatte, wurde enthaftet.

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft war Mord, Johannes S. und sein Anwalt Martin Preslmayr sprachen immer nur von einem Unfall. Am Dienstag kam es in Ebergassing (Bruck) zur Tatrekonstruktion (die Familie von Johannes hatte ihn ganz herzlich mit einem Willkommen-Plakat begrüßt) mit dem überraschenden Ergebnis: Johannes S. ist frei, geht morgen schon zur Schule. Anwalt Martin Preslmayr: "Ich bin überzeugt, Johannes ist kein Mörder. Das war einfach ein furchtbarer Unfall. Johannes hat gar nicht mitbekommen, dass sein Vater verletzt ist."

Wie berichtet war ein Streit um Holz zwischen Vater und Sohn eskaliert, der HTL-Schüler kauerte mit einem Messer im Eck, dabei soll der tobende Gerhard S. hineingelaufen sein. Der schwerverletzte 59-Jährige lief dem flüchtenden Teenager noch fluchend nach, sackte dann im Innenhof vor den Augen der Mutter zusammen. Seine letzten Worte: "Da Bua is a Trottl". Johannes S. wurde in U-Haft genommen - ist seit Dienstagnachmittag auf freiem Fuß.

Aber: Es wird dennoch zu einer Verhandlung kommen. Das medizinische Gutachten fehlt noch, die Anklage wird in rund 4 bis 6 Wochen fertig sein. (Lie)