Österreich

Vater und Sohn nahmen Linzer Dieb Beute ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Symbolfoto

Ein Vater und sein Sohn haben einem 45-jährigen Linzer am Freitag in Traun (Bezirk Linz-Land) seine Diebesbeute abgenommen. Der Mann hatte zuvor in einer Bar eine Mitarbeiterin überwältigt und war mit zwei Kellnerbrieftaschen geflüchtet. Eine alarmierte Streife nahm den Verdächtigen fest. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert, teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mit.

Der 45-Jährige trank in dem Lokal drei Seidel Bier und ging auf die Toilette. Als er zurückkam, sagte er zur 21-jährigen Kellnerin, dass im WC Wasser ausgelaufen sei. Sie schaute nach, währenddessen machte sich der Mann an einer unversperrten Lade zu schaffen und nahm die zwei Brieftaschen heraus. Die Mitarbeiterin hörte Kleingeld klimpern und ertappte ihn dabei, wie er sich den Rucksack mit der Beute umhängte. Sie wollte ihn aufzuhalten. Da versetzte ihr der Dieb mit den Händen einen Stoß gegen die Schultern, die Frau stolperte. Als er die Bar verlassen wollte, rannte sie ihm nach und versuchte, ihm den Rucksack abnehmen. Er stieß sie erneut mit voller Wucht zurück und flüchtete.

Ein 18-Jähriger, der im Nachbarhaus wohnt, bemerkte den Zwischenfall und nahm die Verfolgung auf. Gemeinsam mit seinem Vater, der ihm zu Hilfe eilte, schnappten sie sich den Rucksack. Der 45-Jährige rannte weg. Der junge Mann alarmierte die Polizei, fuhr im Streifenwagen mit und konnte den Verdächtigen auf einem Supermarktplatz identifizieren. Dieser gestand den räuberischen Diebstahl.

APA/red.

;