Österreich

Vater und Sohn stürzten bei Wanderung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: bergfex.at/Symbolfoto

Ein Vater und sein Sohn sind am Samstagabend bei einer Wanderung im obersteirischen Bezirk Bruck/Mur zu Sturz gekommen und dabei verletzt worden. Ein sie begleitender Freund (48) alarmierte die Rettungskräfte. Bergretter holten die Männer aus ihrer misslichen Lage und brachten sie ins Tal.

Drei Männer, ein 45-Jähriger und sein 68-jähriger Vater - beide aus dem Bezirk Bruck/Mur - sowie ein befreundeter 48-Jähriger aus dem Bezirk Leoben, waren am Samstag zu einer Bergwanderung von Niklasdorf aus über die Kotzalm in Richtung (1.050 Meter Seehöhe) aufgebrochen.

Beim Abstieg von der Kotzalm gegen 18.45 Uhr wurde es bereits dunkel. Dabei kamen Vater und Sohn auf dem abschüssigen, sehr rutschigen Weg in einer Seehöhe von rund 820 Meter zu Sturz - laut Polizei aus eigenem Verschulden.

Der 45-jährige Sohn zog sich beim Sturz auf dem Weg Schulterverletzungen zu, sein Vater fiel über eine mehrere Meter tiefe Böschung und erlitt Verletzungen im Gesicht. Der 48-jährige Freund holte den Vater wieder auf den Weg und begann mit der Erstversorgung der Verletzten, nachdem er einen Notruf per Mobiltelefon abgesetzt hatte.

Männer der Bergrettung stiegen zu dem Trio auf. Die Wanderer konnten sicher zu Tal gebracht werden, wo bereits das Rote Kreuz zur weiteren Versorgung der Verletzten wartete.