Österreich

Vater verunglückt samt Tochter bei Motorradunfall

Heute Redaktion
Teilen

Ein 49-jähriger Tiroler Motorradfahrer und seine am Sozius sitzende 24-jährige Tochter sind am Samstag bei einem Unfall auf der Inntalautobahn (A12) verletzt worden. Laut Polizei kamen die beiden im Bereich der Autobahnausfahrt Kufstein-Süd zur Sturz und wurden gegen die angrenzende Böschung geschleudert. Zuvor war offenbar das Motorradheck instabil geworden und begann zu pendeln. Nur einer von einer Serie schwerer Unfälle.

Vater und Tochter waren auf der Heimfahrt von einem Ausflug nach Südtirol. Wie die Exekutive mitteilte, bemerkte der Lenker während der Fahrt, dass der Hinterreifen Luft verloren hatte. Mit einem Pannenspray führte der 49-Jährige daraufhin ein Reifendichtmittel in den Hinterreifen ein. Nachdem keine Luft mehr entwich, trat der Mann, laut eigenen Angaben bewusst vorsichtig, die Heimreise an. Die beiden Verletzten wurden nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Pkw-Lenkerin stieß gegen Mofa

Zwei 15-jährige Burschen sind am Samstag bei einem Unfall im Bezirk Leibnitz schwer verletzt worden. Eine Pkw-Fahrerin bog in Pistorf links ab und kollidierte mit einem Mofa. Der Lenker und sein Mitfahrer wurden auf die Straße geschleudert. Nach der Erstversorgung wurden die beiden Schwerverletzten in die Kinderklinik des LKH Graz gebracht. Alkoholisiert war keiner der Beteiligten, so die Polizei.

18-Jähriger überschlug sich mit Auto des Vaters

Ein 18-jähriger Autolenker ist am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Jennersdorf schwer verletzt worden. Der junge Mann hatte sich das Auto von seinem Vater ausgeborgt und war damit im Gemeindegebiet von Deutsch Kaltenbrunn aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Samstag. Der Pkw überschlug sich mehrmals. Der Burgenländer musste mit schweren Verletzungen vom Notarztwagen ins Krankenhaus Oberwart gebracht werden.

Pkw gegen Sattelschlepper auf A4

Ein Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See ist Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall auf der Ostautobahn (A4) verletzt worden. Der 34-Jährige war in Richtung Wien unterwegs und wollte auf Höhe Bruckneudorf einen Sattelzug überholen. Dabei geriet er aufs Bankett und verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug. Das Auto des Burgenländers prallte gegen die Breitseite des Lkw und wurde in den Straßengraben geschleudert. Die Lenkerin des Sattelschleppers, eine 44-jährige Frau aus Tschechien, hielt an und konnte den Verletzten aus dem Wrack befreien sowie die Einsatzkräfte verständigen. Der 34-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Ein Alko-Test verlief bei ihm positiv.

Autofahrerin kollidierte mit Radfahrer

Schwere Kopfverletzungen zog sich am Samstag ein 60-jähriger Radfahrer bei einer Kollision mit einem Pkw in Eisenstadt zu. Eine hinter ihm fahrende 68-jährige Frau dürfte den Mann, der auf einem Rennrad im Bereich der Kreuzung Esterhazystraße - Glorietteallee unterwegs war, zu spät gesehen haben, ihr Auto stieß gegen das Hinterrad. Der Eisenstädter wurde vom Notarzt ins nahe Krankenhaus gebracht.

19-Jähriger bei Autounfall tödlich verunglückt

Bei einem Autounfall in Altach (Bezirk Feldkirch) in der Nacht auf Sonntag ist ein 19-jähriger Mann ums Leben gekommen, vier weitere Insassen des verunglückten Pkw wurden verletzt. Der Wagen kam gegen Mitternacht rechts von der Straße ab und schleuderte gegen eine Straßenlaterne und einen Baum, teilte die Polizei mit. Dabei erlitt der 19-Jährige aus Götzis (Bezirk Feldkirch), der vermutlich auf der Rückbank saß, so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Pkw dürfte mit sechs Personen im Alter zwischen 19 und 32 Jahren besetzt gewesen sein. Wer den Wagen lenkte, war vorerst Gegenstand von Ermittlungen, hieß es. Zeugenaussagen zufolge soll das Auto mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein. Die verletzten Personen wurden in die Krankenhäuser Dornbirn, Hohenems und Feldkirch eingeliefert. Eine 22-jährige Mitfahrerin erlitt einen schweren Schock.

Betrunkener Radfahrer fuhr gegen Auto

St. Georgen stieß ein 51-jähriger Radfahrer am Samstagabend beim Abbiegen an einer Kreuzung gegen den Pkw eines 74-jährigen Lenkers aus Ried in der Riedmark. Der Zweiradlenker, der betrunken war, stürzte und musste ins UKH Linz gebracht werden.

Alkolenker stieß Schülerin nieder

In Zell an der Pram dürfte ein 36-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Schärding das Fahrrad einer 14-jährigen Schülerin übersehen haben, so die Polizei. Das Mädchen und seine gleichaltrige Freundin, die am Gepäckträger mitfuhr, stürzten und verletzten sich. Ein Alko-Test beim Pkw-Lenker ergab 2,28 Promille Alkohol im Blut.