Welt

Vater von New-York-Bomber alarmierte schon 2014 das FBI

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Haben die Behörden wieder geschlammt: Der Vater des New York Attentäters meldete sich bereits vor zwei Jahren bei der Polizei und warnte: "Mein Sohn ist möglicherweise ein Terrorist".

Haben die Behörden wieder geschlammt: Der Vater des New York Attentäters meldete sich bereits vor zwei Jahren bei der Polizei und warnte: "Mein Sohn ist möglicherweise ein Terrorist". 

Trotz des Hinweises des Vaters und einer Überprüfung des FBI konnte Ahmad Khan Rahamis in Manhattan einen Sprengsatz zünden. Im Jahr 2014 wurde sein Sohn angeblich zwei Monate lang gecheckt.

"Dann hat das FBI gesagt, er ist sauber, er ist kein Terrorist. Ich sagte: Ok." Er fügt hinzu: "Nun sagen sie, er ist ein Terrorist. Ich sage: Ok." so Rahamis Vater zur "New York Times". 

Trotz der Festnahme des mutmaßlichen Täters herrscht immer noch Unklarheit über dessen Motiv. Es steht auch immer noch nicht fest, ob Rahami Helfer hatte und ob er im Ausland radikalisiert wurde. Seine Frau sagte via CNN, er sei nach Saudi-Arabien ausgereist. Bisher hat sich keine Terrororganisation zu dem Anschlag bekannt.