Welt

Vater von Terror-Attentäter will Mordwaffen zurück

Im Februar tötete ein Terrorist in Hanau (Deutschland) neun Menschen. Der Vater des Attentäters fordert nun die Tatwaffen seines Sohnes zurück.

Teilen
Tobias R. erschoss im Februar 9 Menschen in Hanau.
Tobias R. erschoss im Februar 9 Menschen in Hanau.
Picturedesk

Der 73-Jährige will laut "Spiegel" durchsetzen lassen, dass alle Gedenkstätten, die an die Opfer erinnern, entfernt werden. Er sehe darin "Volksverhetzung". Sein Sohn Tobias R. hatte am 19. Februar neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet.

Verwicklung von Vater in Terroranschlag nicht nachweisbar

Nach seinem rechtsradikalen Terroranschlag tötete der Attentäter seine Mutter und sich selbst. Sein Vater wurde festgenommen, psychiatrisch behandelt und verhört. Eine Verwicklung in den Anschlag konnte aber nicht festgestellt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com