Welt

Vatikan-Botschafter bezahlte Buben für Sex

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Diözese Ponce

Der Gesandte des Vatikans in der Dominikanischen Republik ist wegen des Vorwurfs des Kindesmissbrauchs seines Amtes enthoben worden. Der 65-jährige Josef Wesolowski verlor seinen Posten bereits am 21. August, sagte ein Sprecher des Heiligen Stuhls am Mittwoch der Nachrichtenagentur I.Media.

Laut Berichten örtlicher Medien soll der Diplomat gegen Bezahlung Sex mit Buben gehabt haben. Der Pole war seit mehr als fünf Jahren der ständige Vertreter der Heiligen Stuhls in Santo Domingo.

Wesolowski wurde 1972 vom damaligen Erzbischof von Krakau und späteren Papst Johannes Paul II., Karol Wojtyla, zum Priester geweiht. Seinen ersten Posten als Vatikan-Botschafter trat er in Bolivien an. Nach mehreren Stationen in Zentralasien wurde er im Jänner 2008 von Papst Benedikt XVI. in die Dominikanische Republik entsandt.

Papst Franziskus hatte kurz nach dem Beginn seines Pontifikats im März angekündigt, härter gegen Kindesmissbrauch in der Katholischen Kirche vorzugehen.

APA/red.