Österreich

VAZ: Alarm um "Frequency"

Heute Redaktion
Teilen

Besucherrekord: Erstmals mehr als 500.000 Gäste am VAZ-Gelände. Doch nun drohen Großveranstaltungen abzuwandern. Seit 17 Jahren wurde nicht in Bauprojekte investiert Geschäftsführer verlangt rasches Handeln der Politik.

Das Veranstaltungszentrum in St. Pölten hat unter der Führung von Rene Voak einen wahren Boom erreicht. Großveranstaltungen wie das Frequency-Festival konnten an die Traisen geholt werden - ein riesiger Imagegewinn für die Stadt und ganz Niederösterreich. Auch der wirtschaftliche Erfolg kann sich sehen lassen. Bereits Anfang Oktober konnte heuer ein Besucherrekord verbucht werden. Erstmals besuchten mehr als 500.000 Gäste das Gelände.

Doch nun plagen Rene Voak Zukunfts-Sorgen: Seit 17 Jahren wurde nichts mehr im VAZ investiert. Die Gebäude werden zwar laufend saniert, sind aber nicht in bestem Zustand. Und seit acht Jahren besteht die Zelthalle C als Provisorium. Wir haben dringenden Handlungsbedarf, sonst verlieren wir weitere Großevents.

Vor allem Messen mit viel Platzbedarf seien schon nach Wien, Wels und Linz abgewandert, weil die Voraussetzungen dort besser erfüllt werden.

Laut Voak stehen die Verhandlungen über die VAZ-Zukunft derzeit kurz vor der Entscheidung: Land und Stadt sollten rasch eine Lösung finden. Denn so wie jetzt kann es nicht weitergehen.