Politik

VdB nach Corona-Verstoß: "Werde den Schaden bezahlen"

Bundespräsident Van der Bellen hat sich öffentlich für seinen Verstoß gegen die Corona-Bestimmungen in Lokalen entschuldigt. Er erklärt, dem Wirt den Schaden zu bezahlen.

Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer
picturedesk.com

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat die Corona-Bestimmungen verletzt, weil er nach der Sperrstunde weiter in einem Lokal saß, wie am Sonntag bekannt wurde. Auf sozialen Medien entschuldigte sich Van der Bellen für den Verstoß. Er habe nach langer Zeit alte Freunde wieder getroffen und sich "verplaudert und leider die Zeit übersehen". Dies tue ihm sehr leid, so der Bundespräsident in einem Beitrag auf sozialen Medien.

Er kündigte auch an, die Strafe für den Wirt zahlen zu wollen: "Sollte dem Wirt daraus ein Schaden erwachsen, werde ich dafür gerade stehen", so der Bundespräsident.

Eineinhalb Stunden nach Sperrstunde noch im Gastgarten

Das Staatsoberhaupt und seine First Lady Doris Schmidauer waren fast eineinhalb Stunden nach der verordneten Coronavirus-Sperrstunde im Gastgarten eines italienischen Lokals in der Innenstadt von der Polizei erwischt worden.

Die Wiener Polizei bestätigte am Sonntagnachmittag einen entsprechenden Bericht auf "Krone.at". Dem Bericht zufolge hatten die beiden prominenten Gäste bei der routinemäßigen Überprüfung durch die Polizei um 0.18 Uhr auch Getränke auf dem Tisch - was laut Covid-19-Gesetz nach 23 Uhr verboten ist.