VdB trifft Steinmeier: "Werden diese Krise bewältigen"

Frank Walter Steinmeier war bei Alexander Van der Bellen zu Besuch in der Steiermark.
Frank Walter Steinmeier war bei Alexander Van der Bellen zu Besuch in der Steiermark.HBF/Peter Lechner
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch den deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier getroffen.

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Teuerungen und Energiekrise – Europa muss derzeit viele Herausforderungen bewältigen. Im Zuge dieser schwierigen Zeiten traf Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Mittwochnachmittag in der Steiermark seinen deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier.

Bei der zweistündigen Unterredung der Staatsoberhäupter am Fuße des Dachsteins standen genau diese Themen auf der Agenda. Beide unterstrichen, dass es essentiell für Europa sei, geschlossen und solidarisch zu handeln, auch über die die Sanktionen gegen Russland und deren Folgen wurde gesprochen.

"Deutschland als wichtigster Wirtschaftspartner"

"Ich danke meinem Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier für den intensiven Austausch in diesen schwierigen Zeiten. Deutschland ist nicht nur ein bedeutendes Nachbarland von Österreich, es ist der wichtigste Wirtschaftspartner unserer Heimat. Der deutsche Bundespräsident hat mehrfach betont, wie wichtig geschlossenes und entschlossenes Handeln in Europa nun ist und ich möchte ihm beipflichten", sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

"Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen"

Er strich die europäischen Werte hervor und besann sich auf Zusammenhalt und Gemeinschaft in diesen Krisenzeiten: "Wir müssen uns auf unsere europäischen Stärken besinnen. Österreich wird auch künftig seine Rolle als verlässlicher Partner in der Europäischen Union wahrnehmen. Jetzt geht es darum, solidarisch zu handeln und dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger Europas immer den Zusammenhalt und die Solidarität spüren. Und diese auch in konkreten Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen sehen. Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen, da bin ich trotz aller Schwierigkeiten zuversichtlich."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alexander Van der BellenFrank-Walter SteinmeierUkraine-Krieg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen