Welt

VdB – vor dem Begräbnis zu Empfang von König Charles

Van der Bellen und seine Frau fliegen am Sonntag nach London. Dort treffen sie König Charles und nehmen am nächsten Tag am Begräbnis der Queen teil.

Heute Redaktion
Das First Couple fliegt nach London.
Das First Couple fliegt nach London.
Helmut Graf

Viel Arbeit hat im Moment die Protokollabteilung der Präsidentschaftskanzlei. Immerhin gilt es, die Reise von Bundespräsident Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer zum Begräbnis der Queen zu organisieren. Fix ist: Das Staatsoberhaupt fliegt mit einer Mini-Delegation am Sonntag zu Mittag – also am Tag vor dem Begräbnis – von Wien aus nach London. Dort nimmt Van der Bellen am abendlichen Empfang von König Charles III. teil.

Ob er die Möglichkeit ergreift, eine Trauerrede zu halten, ist noch nicht geklärt. Offen sind auch die genauen Details zum Ablauf am Begräbnistag selbst. Sie sollten spätestens am Mittwoch oder am Donnerstag feststehen. Von London geht es noch am Montagabend nach New York weiter. Die Frage, ob er dabei eine Fluggemeinschaft mit anderen Staatsoberhäuptern bildet, stellt sich dabei nicht. Die Flieger sind alle voll. Am Dienstag nimmt Van der Bellen dann schließlich gemeinsam mit Kanzler und Außenminister an der UN-Generalversammlung teil.

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com