Vegan Grillen: So lecker kann fleischlos sein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Vegane Ernährung und Grillen passt nicht zusammen? Von wegen! Gemüse, Tofu und Co. lassen sich ganz einfach und schnell in köstliche BBQ-Gerichte verzaubern.

Überzeugen Sie sich doch selbst vom Geschmackserlebnis und probieren Sie beim kommenden Grill-Abend unsere tollen veganen Rezepte aus.

Immer mehr Menschen geben den Geschmack von Fleisch, Fisch und anderen tierischen Produkten auf und wechseln zu einem fleischlosen Ernährungsplan. Auch beim Grillen kommt der vegane Genuss nun in Mode.

Gegrilltes Gemüse, Tofu-Spieße oder selbstgemachte Dips lassen Kulinarikern das Wasser im Mund zusammenlaufen, denn die Freiluftküche ist auch ohne die typischen Fleischspeisen wahnsinnig vielfältig.

Spargel in der Zange

Zutaten

? Bund Zitronenmelisse

250 Gramm weißer Spargel

250 Gramm grüner Spargel

2 EL Olivenöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

2 Prisen Zucker

Zubereitung

Zitronenmelisse abspülen, trocken tupfen. Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Sollte der Spargel etwas dicker sein, die Stangen längs halbieren. Das untere Drittel vom grünen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Den Spargel abwechselnd in die aufklappbare Gemüsezange legen. Mit Olivenöl einstreichen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zitronenmelisse darauf verteilen. Die verschlossene Gemüsezange auf den heißen Grillrost direkt über die Hitze legen und etwa 7 Minuten pro Seite grillen.  

Quelle: brigitte.de 

Tofu-Tomaten-Pfännchen

Zutaten

2 große Tomaten (à 125 g)

200 g Tofu

? Bund Bärlauch (6 Blätter)

1 EL Kürbiskerne

2 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung 

Tomaten waschen, Stielansätze keilförmig herausschneiden und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Tofu abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Bärlauch waschen, trocken schütteln und mit einem großen Messer fein hacken. Zusammen mit den Kürbiskernen und dem Öl in einen Mörser geben und zu einer Paste zerreiben. Alufolie doppelt legen und 2 feste, kleine Schälchen daraus formen. Tomaten- und Tofuscheiben in Aluschälchen schichten. Salz und Pfeffer darüberstreuen.

Mit dem Bärlauch-Pesto beträufeln und auf dem heißen Grill etwa 15 Minuten garen lassen. 

Quelle: eatsmarter.de

Gegrillte Couscous-Tomaten

Zutaten

Salz

2 EL Olivenöl

200 g Couscous (vorzugsweise Vollkorn)

50 g Pinienkerne

? Bund Petersilie

1 Bund Frühlingszwiebeln

30 g Sultaninen

1 TL Paprikapulver (rosenscharf)

1 TL Zimt

Pfeffer

6 Tomaten 

Zubereitung

250 ml Salzwasser mit dem Öl zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und den Couscous hineinschütten. Kurz umrühren und zugedeckt 5 Minuten quellen lassen.

In eine Schüssel geben und mit einer Gabel auflockern. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Couscous mit Pinienkerne, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Sultaninen, Paprikapulver und Zimt mischen.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen. Je einen Deckel abschneiden und die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen. Tomaten innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Couscous füllen. Die Deckel wieder aufsetzen. Tomaten auf einer leicht geölten Einweg-Aluminium-Grillschale auf dem mittelheißen Grill 10 Minuten grillen. Die Tomaten dabei mit einer Metallschüssel bedecken. 

Quelle: eatsmarter.de

Pilz-Päckchen mit Guacamole

Zutaten

Für die Pilz-Päckchen:

200 Gramm Champignons

200 Gramm Kräuterseitlinge

200 Gramm Austernpilze

30 Gramm getrocknete Soft-Tomaten

100 Gramm kleine grüne Pimentos

5 EL gutes Olivenöl

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

8 Stängel Thymian

1 Zweig Rosmarin

Für die Guacamole:

600 Gramm reife Avocados

3 EL Zitronensaft

Zubereitung

Für die Pilz-Päckchen Pilze mit Küchenkrepp oder Pinsel vorsichtig putzen, Stiele knapp abschneiden. Champignons und Kräuterseitlinge in 2—3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten in feine Streifen schneiden.

Pimentos abspülen und trocken tupfen. Aus Backpapier 8 etwa 30 cm große quadratische Bögen zuschneiden. Papier in der Mitte mit Öl bestreichen. Pilze, Tomaten, Pimentos auf das gefettete Papier schichten. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Olivenöl darüberträufeln.

Je etwas Thymian und Rosmarinnadeln darauflegen. Das Papier locker über den Pilzen zu einem Päckchen zusammenfalten und auf den Grill legen. Bei indirekter Hitze im Kugelgrill bei geschlossenem Deckel etwa 10—15 Minuten grillen.

Für die Guacamole Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen. Fruchtfleisch und Zitronensaft zusammen pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu den Pilz-Päckchen servieren.

Quelle: brigitte.de

Pizzafladen mit gegrillten Auberginenscheiben

Zutaten

? Würfel Hefe

1 Prise Zucker

250 g Mehl

etwas Mehl für die Arbeitsfläche

8 EL Olivenöl

Salz

2 Auberginen

2 Knoblauchzehen

Pfeffer

1 Handvoll Kräuter (z. B. Oregano)

Meersalz

Zubereitung

Für den Teig Hefe in eine große Schüssel bröckeln und mit dem Zucker in 120 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, 2 EL Öl und 1 TL Salz zugeben und gut durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat. Inzwischen Auberginen waschen, putzen und längs in Scheiben schneiden. Salzen und ca. 15 Minuten Wasser ziehen lassen.

Teig nach der Ruhezeit auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, in 4 Teile teilen und zu dünnen Fladen ausrollen. Mit je 1 TL Öl bepinseln und auf dem vorgeheizten Grill von jeder Seite 3–4 Minuten grillen, bis die Fladen gar und knusprig sind. Inzwischen Auberginen trocken tupfen.

Knoblauchzehen schälen, mit restlichem Öl fein pürieren und die Auberginenscheiben damit bestreichen. Pfeffern und auf dem Grill von beiden Seiten ca. 5 Minuten grillen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Auberginen auf den Pizzen verteilen, mit Meersalz würzen und mit Kräutern garnieren.

Zurück zum Kanal "Grillen": www.heute.at/grillen (red)