Fussball

Veilchen Tabakovic: "Verteidiger in der Pfeife rauchen"

Der neue Austria-Stürmer Haris Tabakovic hat in Wien viel vor. Der Schweizer spricht im "Heute"-Interview über seine Ziele bei den Veilchen.

Sebastian Klein
Teilen
Haris Tabakovic hat mit der Austria viel vor
Haris Tabakovic hat mit der Austria viel vor
gepa

46 Tore in 48 Spielen schoss Haris Tabakovic für Austria Lustenau. Bei der violetten Austria in Wien soll es eine Liga höher so weitergehen. "Ich bin überzeugt von mir und meinen Qualitäten", sagt der Schweizer zu "Heute".

Was dürfen die Fans erwarten? "Ich bin Strafraumstürmer, groß, bewege mich in der Box gut, arbeite mit dem Rücken zum Tor. Ich brauche Flanken, das ist mein Spiel", stellt der 1,94-Meter-Mann klar. Dass mit Marko Raguz ein weiterer Stürmer geholt wurde, lässt ihn kalt. "Den Kampf um die Position nehme ich gerne an."

1/37
Gehe zur Galerie
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    gepa

    Tabakovic hat zu oft Scherze über seinen Namen gehört. "Geraucht habe ich nie", sagt er. Von den glorreichen Zeiten der Austria mit Zigarettensponsor Memphis in den 1980er-Jahren weiß er nichts. "Mein Plan wäre es aber, die Verteidiger in der Pfeife zu rauchen", grinst der 28-Jährige.

    Mit der Nummer 25 wird er für die Austria auf Torjagd gehen. "Einige Interessenten" hätte es aus der Bundesliga gegeben. "Die Austria hat mich überzeugt. In den Gesprächen mit Trainer Manfred Schmid habe ich gespürt, was er mit mir vorhat", sagt er. "Das ist ein Großklub. Es macht Spaß hier. Ich will höher spielen."