Welt

Venezuelas Staatschef wirbt mit Despacito-Remix

Heute Redaktion
Teilen
Venezuelas Staatschef Nicolas Maduro
Venezuelas Staatschef Nicolas Maduro
Bild: picturedesk.com/APA

Eine eigene Version des Sommerhits soll die Menschen zur Wahl bewegen. Gegner werfen ihm vor, dass er sich die "diktatorische Vollmacht" sichern will.

Bei seiner wöchentlichen Fernsehsendung im Staatsfernsehen versuchte Venezuelas Staatschef Nicolas Maduro diese Woche mit einer besonderen Methode auf Stimmenfang zu gehen: Mit einem Remix des Luis Fonsi Songs ruft er die Einwohner Venezuelas dazu auf, die Wahlzettel statt Waffen in die Hand zu nehmen.

Seit mehr als 100 Tagen wird in dem südamerikanischen Staat gegen den sozialistischen Staatschef demonstriert. Grund dafür ist, dass er das Parlament entmachtete, als die Opposition stärker wurde. Mehr als hundert Menschen wurden bei den blutigen Protesten getötet, tausende verletzt.

Wahl ist umstritten

Bei der Präsentation wippt und klatscht Maduro fröhlich zum Song mit. Es ist nicht das erste Propagandalied der Regierung für die Kampagne. Die umstrittene Wahl der Kandidaten zur verfassungsgebenden Versammlung ist für den Sonntag vorgesehen. Seine Gegner werfen ihm vor, dass er sich damit die "diktatorische Vollmacht" sichern will. (ds)

;