Österreich

Vera Komani darf bleiben!

Heute Redaktion
Teilen

Drei Monate nach der überfallsartigen Abschiebung hat die kosovarische Familie eine Zukunft in Österreich. Vater August Komani hat eine Arbeitsplatz in Wien, eine Rückkehr nach Steyr ist vorerst nicht mehr geplant.

Erleichterung bei den vielen Unterstützern der Familie Komani in Steyr: Nachdem Vater August und die Zwillinge Daniella und Dorentina (8) wegen humanitärer Gründe bereits im November die unbeschränkte Niederlassungsbewilligung erhalten hatten, wurde diese laut Karin Klaric, der Rechtsberaterin der Familie, nun auch Mutter Vera gewährt. Aufgrund akuter Selbstmordgefahr war diese im Oktober ins Spital gekommen, die ärztliche Therapie ist nach wie vor nicht abgeschlossen.
Die Komanis seien vom Freunde schützen-Haus in eine Wohnung in Wien umgezogen, der Vater arbeitet Vollzeit und die Familie beginnt ein unabhängiges Leben, berichtet Klaric. Auch die bis Jahresende in Steyr freigehaltene Wohnung für die Komanis wurde mittlerweile geräumt, eine Rückkehr sei derzeit nicht geplant, berichtet eine Freundin der Familie. Gut, dass sich die Lage entspannt hat, sagt Erich Schlagitweit vom Verein Komani come home, im Dezember war die Familie letztmals in Steyr, es passt jetzt alles.