Wien

Verbindungsbahn bekommt jetzt Brücke statt Hochtrasse

Das ÖBB-Projekt "Verbindungsbahn" sorgte aufgrund einer geplanten Hochtrasse bei der Hietzinger Hauptstraße für Unmut bei Anrainern. Nun wurde offenbar ein Kompromiss gefunden.

Christine Ziechert
Teilen
Statt der geplanten Hochtrasse (Bild) ist nun eine 300 Meter lange Stelzenbrücke geplant.
Statt der geplanten Hochtrasse (Bild) ist nun eine 300 Meter lange Stelzenbrücke geplant.
ÖBB

Das Projekt von den ÖBB und der Stadt Wien soll die Verbindung der Bahnhöfe Hütteldorf und Meidling verbessern. Geplant sind zwei neue Haltestellen (Hietzinger Hauptstraße, Stranzenbergbrücke) und eine modernisierte Haltestelle (Speising). Die Schnellbahn S80 soll zudem künftig im 15-Minuten-Takt verkehren. Doch die geplante Hochtrasse bei der Hietzinger Hauptstraße sorgte nicht nur bei Anrainern für Proteste.

Vertreter der ÖBB, der Stadt sowie Anrainer haben sich zusammengesetzt und die Pläne überarbeitet: Anstelle einer Hochtrasse wird nun eine 300 Meter lange Stelzenbrücke errichtet. Die Brücke führt von der Wientalbrücke bei der Aufhofstraße bis zur neuen Haltestelle Hietzinger Hauptstraße. Für die Nutzung der Räume unterhalb der Brücke, wie beispielsweise durch Kleingärten, wird im kommenden Jahr ein Ideenwettbewerb ausgerufen. Mitgestalten sollen die Anrainer die neue Haltestelle Hietzinger Hauptstraße und den Dreiecksplatz bei der modernisierten Haltestelle Speising. Eine der zentralen Vorgaben im Gestaltungswettbewerb wird es sein, die sommerliche Überhitzung der Stadt zu reduzieren.

Neuer Fuß- und Radweg in Hietzing

Weiters wird zwischen der Veitinger- und der Jagdschloßgasse eine Fußgängerunterführung mit Stiegen errichtet. Zudem werden auf beiden Seiten der Bahn jeweils fahrradtaugliche Lifte gebaut. Auf der westlichen Seite der Bahn (stadteinwärts) wird der Hildegard-Teuschl-Weg verbreitert und zu einem barrierefreien Fuß- und Radweg ausgebaut. Stadtauswärts kann damit der Altbaumbestand erhalten bleiben.

Die neue Haltestelle Stranzenbergbrücke wird direkt über die namensgebende Brücke zu betreten sein. Die Buslinien 58A und 58B halten somit direkt auf der Brücke. Um den Verkehr nicht zu blockieren, wird die Stranzenbergbrücke verbreitert und eine Busbucht mit Haltestelle auf jeder Brückenseite geschaffen.

"Ich freue mich, dass das Projekt 'Verbindungsbahn neu' nun entsprechend den Wünschen und Anregungen der Bevölkerung adaptiert wurde und es zu einer Einigung zwischen Stadt Wien und ÖBB über die Änderungen gekommen ist", betont der Vorsitzende der SPÖ Hietzing, Gerhard Schmid, in einer Aussendung. Einmal mehr zeige sich, wie wichtig der Dialog mit den Bürgern bei der Umsetzung eines Projektes sei.