Szene

Verblendung

Packender Thriller nach einer Romanvorlage von Stig Larson.

Heute Redaktion
Teilen

Der schwedische Großindustrielle Henrik Vanger hat einen lukrativen Auftrag für Mikael Blomkvist: Er bittet den Enthüllungsjournalisten, das Verschwinden seiner Nichte Harriet aufzuklären. Seit mehr als 40 Jahren fehlt jede Spur von der damals 16-Jährigen. Gemeinsam mit der jungen Hackerin Lisbeth Salander rollt er den Fall neu auf. Als die beiden auf eine Reihe ungeklärter Frauenmorde stoßen, die mit dem Vanger-Clan in Verbindung stehen könnten, geraten sie selbst ins Visier ...

David Fincher verwirklicht mit edlen Zutaten seine ganz eigene Variante von Stieg Larssons düsterem Thriller-Meisterwerk. "Bond"-Star Daniel Craig zieht in der Rolle des integren Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist in die winterliche, schwedische Provinz. Im Auftrag eines alternden Großindustriellen soll er ein grauenvolles Verbrechen aufklären, das Jahrzehnte zurück liegt. Unterstützung erhält er von der jungen, hochbegabten Hackerin Lisbeth Salander.

;