Österreich

Verbot für alte Diesel-Autos in Linz: Auch Hein ist ...

Heute Redaktion
Teilen

Die Umweltzone in Linz, die bedeuten würde, dass alte Diesel-Autos (bis Baujahr 2008) nicht mehr in die City fahren dürften, wird wohl kommen. Auch der Verkehrsstadtrat Hein (FP) sieht keine andere Chance.

"Es geht vor allem um die Gesundheit der Linzer. Die drohenden Strafen der EU sind da nicht so wichtig", sagt Markus Hein. Denn Fakt ist, dass Linz ein Luftproblem hat. Die Belastung durch Stickstoffdioxid (NO2) ist zu hoch. Verursacht wird das durch alte Dieselfahrzeuge. Nach dem Vorbild Deutschland sollen deshalb Umweltzonen eingerichtet werden, wo dann alte "Dreckschleudern" nichts mehr zu suchen haben. "Es wird kein Weg daran vorbei führen", sagt auch Verkehrsstadtrat Hein. ,

Allerdings wird es Übergangsfristen geben müssen. Zudem wird sich das Problem bis 2020 zum Teil selbst lösen, weil es immer weniger Dieselfahrzeuge mit schlechten Abgaswerten geben wird. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) betont zudem, dass die Umweltzonen nur ein Teil eines Maßnahmenpaktes sein können. Das ambitionierte Ziel ist: Die gefahrenen Kilometer mit dem Auto um bis zu 15 Prozent zu reduzieren.