Sportmix

Verboten! Djokovic sprintet bei Auftaktsieg aufs Klo

Bei seiner Melbourne-Rückkehr feiert Novak Djokovic einen Sieg. Mit einer Pause kurz nach dem Start sorgt er jedoch für einen kleinen Toiletten-Ärger.

20 Minuten
Novak Djokovic verschwindet in den Katakomben der Arena.
Novak Djokovic verschwindet in den Katakomben der Arena.
Screenshot

Turnierfavorit Novak Djokovic (35, ATP 6) ist mit einem souveränen Auftaktsieg in das Australian Open gestartet. Der Superstar setzte sich 40 Minuten nach Mitternacht (Ortszeit) mit einem ungefährdeten 6:3, 6:4, 6:0-Sieg gegen den Spanier Roberto Carballes Baena (29, ATP 75) in der Rod Laver Arena durch.

Djokovics Gegner in der zweiten Runde steht noch nicht fest.

Der 21-malige Grand-Slam-Turniersieger, der im Vorjahr das Hartplatzturnier wegen eines für ungültig erklärten Visums verpasst hatte, strebt seinen insgesamt zehnten Triumph im Melbourne Park an. Die Zuschauer feierten den Serben mit viel Applaus, der Ärger aus dem Vorjahr scheint kein Thema mehr zu sein.

Schnelle WC-Pause von Djokovic

Für Aufruhr sorgte der 35-Jährige dennoch. So musste der Serbe nach fünf gespielten Games bereits eine WC-Pause einlegen. Er fragte die Schiedsrichterin, sprintete dann aber ohne eine Antwort abzuwarten in die Katakomben. Der Schiri rief ihn zurück, ein Mitarbeiter versuchte ihn noch aufzuhalten, doch es klappte nicht: Der Tennis-Superstar war schneller.

Die Verwirrung, sie war perfekt. Die Schiedsrichterin rief aus, dass sie das Spiel wieder fortsetzen werde, wenn Djokovic nicht gleich wieder auf dem Court erscheine. Momente später, nachdem sie das sagte, kam der Serbe dann aber wieder – und fegte Carballes Baena vom Platz. Eine Strafe gab es gegen den Tennis-Spieler nicht.

Nach seinem Sieg schwärmte Djokovic, der seine letzten 22 Matches beim Australian Open gewonnen hat: "Die Atmosphäre ist toll hier. So empfangen zu werden, ist ein Traum. Ich bin sehr glücklich, dass ich in Australien zurück bin."

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images
    Mehr zum Thema