Österreich

Verbrennungsanlage: Tonnenweise mehr Müll

Die Kapazität der Müllverbrennungsanlage in Zistersdorf (Gänserndorf) erhöhte sich seit 2010 um 26,5 Prozent, kritisieren die Grünen.

Heute Redaktion
Teilen
Müllverbrennungsanlage in Zistersdorf sorgt für Aufregung.
Müllverbrennungsanlage in Zistersdorf sorgt für Aufregung.
Bild: Wikipedia

In den letzten Jahren häuften sich die Beobachtungen und Beschwerden von Anrainern über zunehmenden Lkw-Verkehr in Zistersdorf zur Müllverbrennungsanlage.

Die Grünen gingen der Sache nach und schickten eine Anfrage an das Land, die Antwort sorgt laut Grünen für Zündstoff: "Die Kapazität der Anlage wurde in den Jahren 2010, 2012 und 2014 stückchenweise erhöht, sodass wir jetzt bei 164.500 Tonnen statt der ursprünglichen 130.000 Tonnen angelangt sind. Das ist eine Steigerung von 26,5 Prozent."

Und: 2009 sei bei der Umweltverträglichkeitsprüfung vereinbart worden, dass mindestens 70 Prozent des angelieferten Mülls mit der Bahn transportiert werden müssen: "Aus 70 Prozent Bahn und 30 Prozent sind jetzt 30 Prozent Bahn und 70 Prozent Lkw geworden."

Seitens der Betreiber lautet die Auskunft, dass man sich im rechtlichen Rahmen bewege.



(wes)