Österreich

Verdacht auf Schlepperei: Drei Festnahmen in Wien

Die Polizei hat am Samstag im zweiten Wiener Gemeindebezirk drei Männer aufgrund des Verdachts von Schlepperei festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Bei einer Fahrzeugkontrolle in der Wehlistraße in Wien-Leopoldstadt wurde die Polizei gegen 17.35 Uhr auf fünf Personen aufmerksam, von denen sich zwei nicht ausweisen konnten.

Da der Verdacht auf Schlepperei bestand, wurden alle Personen auf die Inspektion gebracht. Die beiden Unbekannten (18 und 48 Jahre alt und laut eigenen Angaben iranische Staatsbürger) beschuldigten die drei anderen Männer aus dem Irak (21, 25 und 35 Jahre alt) der Schlepperei. Offenbar wollten sie nach Deutschland.

Die beiden Iraner wurden fremdenpolizeilich festgenommen, sie stellten hierbei einen Asylantrag. Die drei Beschuldigten wurden strafprozessual festgenommen, die Staatsanwaltschaft Wien stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft.

Bei der Amtshandlung wurden 3.000 Euro an Bargeld sowie das Schlepperfahrzeug sichergestellt. Die Beschuldigten bestritten in einer ersten Einvernahme die Straftat.