Österreich

Verdacht des Einbruchsdiebstahls

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute Archiv

Zwei Männer, die in Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen stehen könnten, sind nun in der Nähe des Mexikoplatzes (Leopoldstadt) entdeckt worden. Ein früheres Einbruchsopfer gab der Polizei hinweise. Die konnte einen Mann festnehmen.

Zwei Männer, die in Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen stehen könnten, sind nun am Mexikoplatz entdeckt worden. Ein früheres Einbruchsopfer gab der Polizei hinweise. Die konnte einen Mann festnehmen.
Am Dienstag gegen 14.30 Uhr kontaktierte ein Mann Beamte des Landeskriminalamt Wiens, Außenstelle Zentrum Ost. Der 42-Jähriger war vor einigen Wochen Opfer eines Wohnungseinbruches in der Leopoldstadt geworden. Bei der Aufnahme der Anzeige berieten ihn die Ermittler und wiesen ihn an, verdächtige Vorkommnisse der Polizei zu melden. Das war dann am Dienstag der Fall.

Als der Mann gegen 14.30 Uhr  zwei verdächtige Männer im Stiegenhaus sah, teilte er dies unverzüglich den Kriminalbeamten mit und behielt die beiden bis zum Eintreffen der Polizei im Auge. Bei deren Anhaltung in der Nähe des Mexikoplatzes ergriffen die Männer plötzlich die Flucht, wobei ein 44-Jähriger angehalten werden konnte. Der Mann leistete Widerstand und  konnte nur durch Einsatz eines Pfeffersprays festgenommen worden.

Aufgrund der Unterstützung des Zeugen sowie der langjährigen Erfahrung der Beamten konnte tatsächlich in unmittelbarer Nähe ein versuchter Wohnungseinbruch festgestellt werden. Ob dieser den beiden Tatverdächtige zuzuordnen ist, müssen nun weitere Ermittlungen zeigen.

;