Österreich

Verdächtiger Koffer in U3-Station Stephansplatz

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:20

Wegen eines herrenlosen Gepäckstücks auf einem Bahnsteig der U3 ist die U-Bahnstation Stephansplatz in der Wiener Innenstadt gegen Sonntagmittag komplett geräumt worden. Der Entminungsdienst wurde angefordert und untersuchte den Koffer. Auch die Wiener Berufsrettung war vorsorglich an Ort und Stelle.

Das Gepäckstück war gegen 11.00 Uhr von einem Mitarbeiter der Wiener Linien entdeckt worden. Die Züge der Linien U1 und U3 wurden daraufhin kurzgeführt, der Fahrbetrieb in der Station Stephansplatz komplett eingestellt. Kurz nach 12.30 Uhr wurde der Betrieb wieder durchgehend aufgenommen.

Mittlerweile ist klar: Den Koffer hat ein Tourist aus China dort abgestellt. Er enthielt nur Wäsche und Kosmetika. Trotzdem hatte der 24-Jährige das Gespäcksstück sicherheitshalber angekettet.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen